Christian Ohlig – Der Mann der Farben

Seine Fotoleidenschaft entdeckte er schon früh. Bis er aber später in den Fotojournalismus einstiegt, nahm er den Umweg über eine Ausbildung bei der Finanzverwaltung, später dann ein Lehramtstudium in den Richtungen Sonderpädagogik und Sozialwissenschaften. Danach hat er sich über viele Jahre der Pressefotografie verschrieben und war immer unterwegs. Heute kennen viele Christian Ohlig als Experte für Farb-Management. Ein Aufgabengebiet, das er seit 2015 bei dem Monitorhersteller EIZO einnimmt. Heute erzählt er über seinen Werdegang und wie er die Fotografie neu für sich entdeckt hat.

Posted on Oktober 15, 2018 by Christian Thieme

Viele kennen ihn nur als der Kristof. Seit 2014 ist er an der Seite von Calvin Hollywood zu sehen. Er ist Fotograf, Trainer, Model, Social Media Experte. Sein Antrieb, der Spaß an der Sache. Seinen Schwerpunkt sieht er in seiner Tätigkeit als Trainer. Denn, es macht ihm einfach Spaß, anderen etwas beizubringen. Seine erste Kamera hatte Kristof als 11-jähriger in der Hand. Die richtige Fotoleidenschaft packte ihn aber erst mit seinem ersten iPhone. Mit dem Smartphone im Gepäck, teilt er seitdem seine Sicht auf die Welt, mit seinen Instagram-Followern. Bis er allerdings den

Posted on Mai 22, 2018 by Christian Thieme

Eine neue Podcast-Folge ist online. Heute: Im Gespräch mit Corwin von Kuhwede Er ist Fotograf, aber nicht nur. Er ist Dozent, Autor, Blogger, Regisseur – eben ein Multitalent, mit vielen Facetten. Selbst bezeichnet er sich als “Bildermacher”. Aber vor allem ist er Autodidakt. Ein Zitat von ihm ist: Ein gutes Foto zeigt nicht wie du aussiehst, es zeigt wer du bist 1979 geboren, begann seine Fotokarriere erst 2005, dann ging es aber mit großen Schritten voran. Seine Bilder blieben im Kopf, sein persönlicher Stil kam schnell zum Vorschein und überzeugte nicht nur die Menschen und seine

Posted on Januar 27, 2018 by Christian Thieme

Er ist Fotograf und irgendwie auch Journalist. Er ist 1978 am Niederrhein geboren und hat seine neue Heimat vor vielen Jahren in München gefunden. In seinem vorherigen Leben war er Elektroniker, später Model in Mailand, New York, Paris, bis er schließlich selbst Fotograf in den Bereichen Fashion und Beauty wurde. Seine wahre Berufung hat er allerdings in der Ferne gefunden. Seit sieben Jahren arbeitet er u.a. für National Geographic und hat durch seine 100 Tage Projekte die ganze Welt bereist. Alles fing mit Tibet an, weiter ging es im Amazonas und aktuell bereist er die Weltmeere auf der

Posted on Januar 03, 2018 by Christian Thieme

In dieser Podcast-Folge spricht Christian Thieme über die Hochzeitsfotografie und richtet sich speziell an Paare, die sich entschlossen haben bald das Ja-Wort zu geben. Er erklärt worauf es bei guter Hochzeitsfotografie ankommt und wie ein Fotograf das Brautpaar bei der Organisation unterstützen kann. Ferner werden folgende Fragen und Themen behandelt: Warum ist ein gutes Hochzeitsshooting so wichtig? Ablauf des Vorgesprächs (Was muss der Fotograf alles wissen?) Was sollte nicht passieren? Wie sollte eine Hochzeitsbegleitung richtig funktionieren? Die richtige Beratung

Posted on Juli 01, 2017 by Christian Thieme