Stellen Sie sich vor, mitten in einer automatisierten Roboterzelle zu stehen oder das flüssige Metall am Schmelzaggregat aus nächster Nähe zu betrachten. Solche Einblicke sind normalerweise den Werkern in einer Gießerei vorbehalten. Dank moderner Virtual-Reality (VR)-Technologie können Schüler jetzt sicher diese faszinierenden Bereiche erkunden und mehr über die spannenden Berufe in der Gießereibranche erfahren.

Produzierende Betriebe haben es oft nicht leicht, ihre Arbeitsplätze den Schülern bei der Berufswahl schmackhaft zu machen. Betriebsführungen sind aufwendig und viele Bereiche können aus Sicherheitsgründen nicht gezeigt werden. Dazu kommt die Herausforderung, den Nachwuchs dort zu erreichen, wo er sich aufhält – in der Schule und auf Berufsmessen.

Auf der Gießstrecke wird das flüssige Metall in Formen gegossen.

Für die M.BUSCH GmbH & Co. KG habe ich eine innovative VR-Lösung entwickelt, die interessierte Schüler an die spannendsten Orte des Unternehmens mitnimmt. Ab sofort werden VR-Headsets von Meta eingesetzt, um die Gießerei virtuell erlebbar zu machen. Die Schüler können interaktiv drei verschiedene Bereiche der Unternehmensstandorte erkunden, ohne vor Ort sein zu müssen. Sie erhalten dabei Einblicke in den Arbeitsalltag der Mitarbeiter und können Bereiche sehen, die bei einer herkömmlichen Betriebsführung nicht zugänglich wären. Ein großer Vorteil dieser Technologie ist, dass die Dimensionen der Maschinen erhalten bleiben und die Arbeitsabläufe detailliert beschrieben werden können.

In automatisierten Roboterzellen werden Bremsscheiben für Lkw fertig bearbeitet.

Zusätzlich ist die Lösung skalierbar. Betriebe können mit einer Basisapplikation starten und später weitere Inhalte hinzufügen oder die Applikation mit zusätzlichen Informationen anreichern. Neben der VR-Brille kann der Inhalt auch auf einem Rechner oder sogar als responsive Ansicht auf dem Smartphone zugänglich gemacht werden.

Mit dieser VR-Erfahrung wird die Nachwuchsgewinnung für die Gießereibranche attraktiver und informativer gestaltet.