Aktuelle Themen

Ehrenamt ist immens wichtig
3. März 2024

Der vergangene Freitag stand bei mir ganz im Zeichen des Ehrenamts, anlässlich der feierlichen Eröffnung unseres interaktiven Museums in Ahaus. Diese Veranstaltung war besonders bedeutsam, da ...

Unterwegs im makerspace
28. August 2023

Heute ist die dritte Folge der Technik Geschichten erschienen. Hier geht es direkt zur Episode. Besucht habe ich Joris Bijkerk, Gründer des makerspace Bocholt. Mit der offenen Werkstatt hat...

Faszination Schweißtechnik
11. August 2023

Stetige Weiterbildung ist wichtig und macht Spaß! Heute war ich zu Gast beim Makerspace Bocholt, um mir die praktische Seite der Schweißtechnik zeigen zu lassen. Im Workshop ging es zunächst e...

Virtuelle Reisen
3. August 2023

VR-Brillen oder Google-Cardboards bieten eine einfache Möglichkeit, sich an andere Ort zu begeben und diese zu erkunden. Vor kurzen habe ich einen VR-Nachwuchsfilm für den Messeeinsatz gedreht...

Reprografie eines Gemäldes
28. Juli 2023

Für einen Kunden habe ich eine Reprografie eines Bollhagen-Gemäldes aus den 1930er-Jahren angefertigt. Eingesetzt wurde das Bild in einer großflächigen Messepräsentation. Reprografien von Ö...

Der Engel
30. Juni 2023

Kunstguss hat eine lange Tradition und wird heute noch in spezialisierten Gießereien ausgeübt. Für einen Kunden ist ein Impressionsvideo für eine Messe entstanden, um die einzelnen Arbeitsschr...

EuroBLECH 2022
3. November 2022

Ich war für mehrere Kunden auf der diesjährigen EuroBLECH in Hannover unterwegs. Neben einer Messereportage standen auch Kundengespräche auf dem Plan und ich war überrascht, wie gut besucht di...

Es wird weiter gelacht
28. September 2022

Nach einem tollen Auftakt im letzten Jahr, geht es in der Session 2022/2023 wieder mit meinem Fotoprojekt "Lachen ist die beste Medizin" weiter. Ab Oktober 2022 können sich wieder Karnevalsver...

Zukunftstag
23. September 2022

In der vergangenen Woche habe ich fotografisch eine Tagung in Düsseldorf begleitet. Deutschlands Gießer sind von den aktuellen Energiepreisen und der Versorgungssicherheit besonders betroffen....

Glasstec 2022
22. September 2022

Gestern war ich das erste Mal auf der #glasstec unterwegs. Ich bin wirklich beeindruckt, was dort alles zu sehen war. Insbesondere Scheiben, die auf Knopfdruck blickdicht und dabei noch indivi...

Medien- und Kameratraining
12. September 2022

Ob Image-Filme, Social Media Content oder klassische Berichterstattung – jedes Unternehmen sieht sich mittlerweile mit der Produktion von Bewegtbildinhalten konfrontiert. Aber das selbstbewuss...

Lokalkompass
7. November 2021

Heute wurde mein Projekt auf der Internetseite vom Lokalkompass vorgestellt. Hier geht es zur Veröffentlichung... Schon seine Mutter sagte oft zu ihm: „Junge, lachen ist die beste Medizi...

Podcasten ohne GEMA-Frust?
25. August 2021

Jeder Podcaster kennt das Problem mit der richtigen Musik: eigentlich möchte man seinen Lieblingssong im Hintergrund laufen lassen aber dank der GEMA würde das unweigerlich zu hohen Kosten füh...

Podcast, aber richtig!
18. August 2021

Heute war ich virtuell bei Martin Wagner von der United Imaging Group zu Gast und durfte im Livestream über das Thema Podcasting sprechen. Es hat viel Spaß gemacht und trotzdem konnten wir in ...

Dodge & Burn für Eilige
29. Oktober 2020

Lightroom Classic Mit der Luminanzbereichsauswahl lassen sich lokale Kontrastanpassungen besonders schnell und einfach umsetzen. Wie Sie die Technik in Lightroom Classic anwenden, erklärt Ihn...

DOCMA 95 ist erschienen
14. September 2020

Heute war endlich die neue Ausgabe der DOCMA im Briefkasten. Neben vielen tollen Artikeln meiner Kollegen habe ich für euch wieder interessante Lightroom Tipps & Tricks herausgesucht und b...

This website uses cookies to improve your experience. Cookie Policy

Content is protected. Right-click function is disabled.