Auf der Suche nach den Sehnsuchtsorten dieser Welt

Heute gibt es mal wieder tolle Neuigkeiten, denn ich sitze für die DOCMA in der Jury vom Fotowettbewerb der Photo+Adventure 2022. Macht mit und sendet eure Motive ein! Alle Infos zur Ausschreibung findet ihr hier und natürlich bei der Photo+Adventure. Viel Spaß bei der Teilnahme.

 

Pressemitteilung

„Ob Meer, Berge, Oase oder Stadt: Unsere Teilnehmer sollen uns in diesem Jahr zu ihren Sehnsuchtsorten mitnehmen und unser Reisefieber entfachen“, gibt Katrin Schmidt, Geschäftsführerin der P+A Photo Adventure GmbH, die Aufgabe für die Teilnehmer vor. Das Thema „Fernweh“ könne aber auch individuell interpretiert werden: „Welche Situationen drücken Fernweh aus? Wie kann ich Fernweh auslösen? Wie kann ich es stillen? Ich bin schon sehr gespannt, welche Antworten unsere Teilnehmer auf diese Fragen finden.“

Wie in jedem Jahr richtet sich der Wettbewerb wieder an Fotografen aller Leistungsklassen – vom Profi mit hochwertigem Equipment bis zum absoluten Anfänger und Smartphone-Fotografen. „Mehr denn je dürfte es in diesem Jahr ganz besonders auf eine kreative Herangehensweise ankommen. Mit einem Klassiker wie der im Meer versinkenden Sonne wird es vermutlich nicht gerade leicht, sich von der Masse der Einsendungen abzuheben.“
Darüber befindet Katrin Schmidt allerdings nicht allein. Zwölf weitere Köpfe umfasst die hochkarätig besetzte Jury. Neben vielen bekannten Gesichtern neu an Bord sind Fotograf und Workshop-Referent Robin Preston, Docma-Redakteur Christian Thieme und Benjamin Lemm für „Pictures – Das Foto-Magazin“. Für Reisesachverstand stehen zudem Skandinavien-Experte Jörn Backhaus und Katharina Duchmann für das Photo+Adventure-Partnerland AlUla ein. Die Oase im Wüstental an der ursprünglichen Weihrauchstraße stiftet in diesem Jahr übrigens einen Überraschungspreis aus 1001 Nacht.

Außerordentlich großzügig zeigten sich auch die weiteren Sponsoren des Wettbewerbs. „Wir haben eine neue Bestmarke erreicht: Insgesamt stellen unsere Aussteller Preise im Wert von mehr als 13.000 Euro für die 25 bestplatzierten Teilnehmer zur Verfügung“, verkündet Katrin Schmidt. Allein als Hauptgewinn wurde eine Sony α7 IV Vollformat-Hybrid-Kamera mit Objektiv im Wert von rund 3000 Euro ausgelobt. Darüber hinaus warten eine Canon EOS RP, hochwertige Objektive, praktische Fototaschen und weiteres Zubehör sowie informative Bücher und Jahresabonnements führender Fotozeitschriften auf die Gewinner.

Hier gehts direkt zur Anmeldung…

Gewinne

Teilnahmebedingungen

So sehen Sieger aus