Im vergangenen Halbjahr habe ich gleich an mehreren Projekten gleichzeitig gearbeitet. Auf der diesjährigen „Bright World of Metals“ in Düsseldorf wurden nun einige der Projekte der Öffentlichkeit vorgestellt. Als Produzent ist man da besonders stolz und froh, seine Arbeit endlich zeigen zu dürfen und das erste externe Feedback zu bekommen. In diesem Blogpost möchte ich einen 360-Grad-Film vorstellen, der speziell für die Nachwuchsgewinnung in der Gießereibranche gedreht wurde.

Entstanden ist der Film in Zusammenarbeit mit der Firma Schmees Cast Langenfeld. Wichtig ist bei solchen Projekten Freiwillige im Unternehmen zu finden, die Spaß daran haben, vor der Kamera zu agieren. Das Ziel war es, ein authentisches Bild des Gießereialltags zu zeigen.

Für die Messepräsentation kam eine Meta Quest 2 zum Einsatz, auf der die Zuschauer dem Auszubildenden Paul einen Tag über die Schulter schauen können. Das Video kann ohne Probleme auch auf jedem anderen Headset wiedergegeben werden. Dank der VR-Brillen ist es nun möglich, immersiv in die Gießereiwelt einzutauchen und die Dimensionen fast wie in echt zu erleben.

VR-Filme können zudem auch bei YouTube hochgeladen werden. Die potenzielle Zielgruppe kann den Film dann auf dem Smartphone anschauen und zur Richtungsänderung einfach das Gerät schwenken. Mithilfe von Google Cardboards gibt es sogar die Möglichkeit günstige Giveaways für Messen zu bestellen, die ein Smartphone in eine „kleine“ VR-Brille verwandeln.

Der Film ist nun der Auftakt zu weiteren Inhalten, die in den nächsten Monaten entstehen.